Rückenwind für DRK-Radrenn-Team

„Überwiegend Rückenwind“ vermeldete Stefan Sauer, Mitorganisator und -fahrer aus dem Radrennteam des DRK-Kreisverbandes, nach der 100-Kilometer-Tour von Braunschweig in die sachsen-anhaltinische Partnerstadt Magdeburg. Am Sonntagmorgen waren zwölf Radsportler mit ihren Rennrädern in den nagelneuen rot-weißen Trikots mit Rotkreuz-Symbolen vor dem Schloss gestartet, insgesamt machten sich am Vormittag rund 1800 Radfreunde in verschiedenen Leistungsgruppen auf den Weg nach Osten.

Zwei Stunden, drei Minuten und 27 Sekunden brauchte der Schnellste alle Teilnehmer, ein Lizenzfahrer, für die Strecke. Nach Veranstalterangaben wurden die Radsportler auf dem Domplatz in Magdeburg von mehr als 5000 Besuchern empfangen und gefeiert.

Die Teilnahme des DRK-Teams wurde von Anne-Bianca Büchner, Leiterin des DRK-Seniorenheims Steinbrecherstraße in Braunschweig, und Stefan Sauer, Berater und Sozialpädagoge aus der DRK-Schuldnerberatungsstelle in der Münzstraße, organisiert. Zwölf Fahrer, fünf Frauen und sieben Männer, machten sich auf den Weg, alle kamen unversehrt an. „Das Wetter war super“, berichtete Stefan Sauer, der sich mit den anderen Teilnehmern aus dem Team auf eine Wiederholung im kommenden Jahr freut – dann wieder in umgekehrter Richtung von Magdeburg nach Braunschweig. In der Teamwertung landeten die Rotkreuzler auf Platz 17, Anne-Bianca Büchner kam in ihrer Altersklasse (Master 3) nach 2:46,34 Stunden sogar als Erste ins Ziel.